Glossar zu Genderwissen online

Viele, viele Stunden haben wir übersetzt, über Formulierungen gebrütet und diskutiert! Und nun ist es endlich soweit: Unser umfangreiches Glossar rund um Geschlecht, sexuelle Orientierungen und Vielfalt ist ONLINE. Natürlich in Leichter Sprache, damit so viele Menschen wie möglich davon profitieren.

Ganze 96 Begriffe finden sich auf der barrierefreien Webseite. Darunter Definitionen von asexuell über misgendern bis Zwischengeschlecht. Alle Begriffe wurden von uns auch mit einer Vorlesefunktion versehen.

Initiiert wurde das Glossar vom Kompetenzzentrum für geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH) mit Förderung durch Aktion Mensch und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.

Das Glossar ist eine Handreichung für all diejenigen, die sich Wissen über Geschlechtervielfalt aneignen möchten oder die es an Zielgruppen weitervermitteln wollen, denen die Fachsprache zu schwierig ist:

http://www.geschlechter-abc.de

Wir verstehen das Glossar als ein Work-In-Progress und freuen uns daher auch über Feedback & konstruktiven Austausch über seine Inhalte und die Anwendungen der Leichten Sprache. Schreibt uns dazu gern!

Bedanken möchten wir uns beim KgKJH in Magdeburg, insbesondere bei Dr. Kerstin Schumann und Jonathan Franke, für diese wunderbare Möglichkeit, zu lernen und mit den Herausforderungen zu wachsen.